Benötigst Du Hilfe bei der Auswahl des perfekten Canyons für Dich?

Auf unserer Seite findest Du eine große Auswahl an Canyons und es ist nicht immer einfach sich für eine Canyoningtour zu entscheiden. Gerade als Anfänger, der keine Ahnung hat, wie Canyoning im Tessin ist, kann es schwierig sein, sich ohne vorherige Beratung für eine Tour zu entscheiden. Der Zweck dieses Beitrages ist es, Dir zu helfen, die perfekte Tour basierend auf Deine Interessen und psychophysischen Fähigkeiten zu buchen!

Zusammenfassend empfehlen wir in der Hochsaison (Juni, Juli, August) folgende Touren:

Und die folgenden Touren in der Nebensaison (April, Mai, September und Oktober)

Wenn Dir die oben genannten Vorschläge nicht ausreichen und Du 100 % sicher sein willst, dass Du den richtigen Canyon für dich buchst, empfehlen wir dir, weiterzulesen!

Um den idealen Canyon auszuwählen, müssen zunächst die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

  • Alle Schluchten, die wir auf unserer Seite anbieten, sind sehr spektakulär und berühmt für ihre Schönheit. Wir raten Die daher, Deine Wahl nicht auf die Schönheit der Schlucht zu stützen, sondern sich mehr auf deren Schwierigkeit zu konzentrieren 😉
  • Wir haben das Glück, in verschiedenen Regionen des Tessins über eine grosse Auswahl an Schluchten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu verfügen. Obwohl es nicht immer einfach ist, versucht purelements® keinen zu großen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen und wir laden Dich daher ein , eine Schlucht in der Nähe Deiner Unterkunft zu wählen, die vorzugsweise mit Öffentliche Verkehrsmitteln erreichbar ist.
  • Die Schluchten im Tessin sind im Vergleich zu anderen Ländern schon recht anspruchsvoll. Bei jeder Tour, auch im Schnupperlevel tryout, gibt es mindestens eine Abseilpassage  (wenn man die ganze Schlucht bewältigen will).Das Abseilen ist eine leicht zu erlernende Disziplin und wird mit der Unterstützung der Guides absolut sicher durchgeführt.
  • Fast alle Schluchten im Tessin machen sehr viel Spass, da sie viele Rutschen, mehrere Sprünge und schöne Abseilstellen haben! Sprünge und Rutschen sind immer optional. Wir geben immer die Möglichkeit, sich mit dem Seil abzuseilen. Allerdings raten wir davon ab, eine allzu schwierige Tour zu buchen, wenn Du nicht sicher bist das Du oder Deine Begleitung die Schlucht gelassen und ohne an eure psychophysischen Grenzen zu stoßen, begegnen können.Sicherlich ist es besser, eine Tour zu buchen, die etwas einfacher ist, aber viel Spaß macht, anstatt sich mit Angst oder körperlicher Einschränkung vor Hindernissen in anspruchsvolleren Schluchten zu stehen, die zu Unfällen und unangenehmen Überraschungen führen können.
  • Wenn Du eine Tour für Freunde, Familie oder eine Gruppe buchst, stelle sicher, dass Du eine Tour buchst, die selbst für das vorsichtigste und am wenigsten fitte Mitglied ideal ist.

Wir haben unsere Touren in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt:

Innerhalb dieser drei Schwierigkeitskategorien gibt es natürlich Variationen, die von der Schlucht, dem Wetter, dem Wasserstand, der Zeit und dem Kunden abhängen. Es ist daher schwierig, einen genauen Schwierigkeitsgrad anzugeben, da dieser oft auch subjektiv sein kann. Es gibt die, die lieber springen, die, die lieber rutschen, und die, die am liebsten abseilen. Da die Sprünge und Rutschen immer optional sind, richtet sich die Schwierigkeit nach der technischen Schwierigkeit des Abseilens, dem Wasserstand und der körperlichen Anstrengung.

Hier erfährst Du Dein Niveau und Dein möglichen Canyon:

  • Ich habe noch nie Canyoning gemacht, ich mache keinen Sport, ich gehe nicht so gerne spazieren, mir ist etwas schwindelig, aber ich würde gerne Canyoning für die Natur, den Spaß und ein bisschen Herausforderung ausprobieren ➡️ Canyoning tryout Val Vira .
  • Ich habe noch nie Canyoning gemacht, ich habe eine gute körperliche Verfassung, ich kann 40 Minuten laufen, ohne außer Atem zu kommen, ich habe etwas Respekt vor Höhe und Outdoor-Sportarten, aber ich mag die Herausforderung und den Spaß ➡️ Canyoning basic Corippo (beste Tour für Anfänger im Tessin).
  • Ich habe bereits Canyoning für Anfänger gemacht und möchte das gleiche Niveau wiederholen ➡️ Canyoning basic Riale di Mulitt (wenige Rutschen, viele Abseilen und Sprünge) oder basic Malvaglia Canyoning (wenige Abseilen, viele Sprünge).
  • Ich habe bereits grundlegendes Canyoning gemacht und möchte mich steigern, aber nicht zu viel ➡️ Canyoning pro Val Grande oder Canyoning pro Boggera.
  • Ich habe noch nie Canyoning gemacht, bin aber sehr sportlich, mir ist nicht schwindelig und ich gehe gerne in die Berge ➡️ Canyoning pro Val Grande oder Canyoning pro Boggera (starke Beteiligung im Juli und August, wir empfehlen diese Schlucht nicht am Wochenende zu buchen).
  • Sprünge und Rutschen mag ich nicht, ich habe eine gute Kondition, habe keinen Schwindel und ich mag abseilen ➡️ Canyoning pro Cugnasco .
  • Ich habe noch nie Canyoning gemacht, bin aber sehr sportlich, mir ist nicht schwindelig, ich gehe gerne in die Berge und ich habe schon viel Erfahrung im abseilen ➡️ Canyoning pro Iragna (große Sprünge, große Rutschen und große Abseilstellen), Canyoning pro Giumaglio (große Abseilstellen, große Sprünge, keine Rutschen), Canyoning pro Val di Gei (große Abseilstellen, große Sprünge, keine Rutschen).
  • Ich habe bereits pro level Touren gemacht und würde gerne mich steigern, aber nicht zu viel ➡️ Canyoning pro Iragna (große Sprünge, große Rutschen und große Abseilstellen), Canyoning pro Giumaglio (große Abseilstellen, große Sprünge, keine Rutschen), Canyoning pro Val di Gei (große Abseilstellen, große Sprünge, keine Rutschen), Canyoning expert Iragna (große Sprünge, große Rutschen und große Abseilstellen).
  • Ich habe schon pro Touren gemacht, bin sehr sportlich, mir ist nicht schwindelig und ich abseile sehr gut, aber Sprünge und Rutschen mag ich nicht ➡️ Canyoning expert Riale delle Palme (Progero) .
  • Ich habe bereits pro oder experten Touren gemacht, bin sehr sportlich, mir ist nicht schwindelig, ich abseile sehr gut und ich liebe Sprünge und hohe Rutschen ➡️ Canyoning expert Iragna , Canyoning expert Lodrino , Canyoning expert Malvaglia .

Hast Du bereits alle oben aufgeführten Touren gemacht? Kein Problem, das Tessin hat mehr als 200 Schluchten und ich bin sicher, wir finden auch eine für Tour für Dich! Vielleicht ist unser Produkt Privater Guide genau das Richtige für Dich 😉

Nicht alle Touren sind die ganze Saison über buchbar. Zu Beginn der Saison (April-Juni) können die Außen- und Wassertemperaturen noch sehr kalt sein und mit der Schneeschmelze in den Bergen kann der Wasserstand noch zu hoch sein oder tagsüber ansteigen. In der Nachsaison (September-Oktober) sinken die Temperaturen wieder, aber der Wasserstand ist normalerweise niedriger als im Frühjahr.

Anfang und Ende der Saison, auch wenn wir gute zweiteilige Neoprenanzüge (5mm), unter Neoprenanzüge (2mm), Schuhe (5mm) und Neoprenhandschuhe (5mm) haben, ist es immer noch angenehmer und sicherer, mit einem niedrigeren Wasserstand in eine sonnige Schlucht zu gehen.

Nachfolgend haben wir eine Liste von Schluchten zusammengestellt, die wir je nach Jahreszeit empfehlen:

  • April: Canyoning basic Riale di Mulitt – Canyoning pro Boggera – Canyoning xpert Riale delle Palme (Progero).
  • Mai: Canyoning basic Riale di Mulitt – Canyoning basic Malvaglia – Canyoning pro Boggera – Canyoning expert Riale delle Palme (Progero).
  • Juni: Canyoning basic Corippo – Canyoning pro Boggera – Canyoning pro Val Grande – Canyoning expert Iragna – Canyoning expert Malvaglia.
  • Juli: Canyoning basic Corippo – Canyoning pro Val Grande – Canyoning pro Iragna – Canyoning expert Iragna – Canyoning expert Lodrino.
  • August: Canyoning basic Corippo – Canyoning pro Val Grande – Canyoning pro Iragna – Canyoning expert Iragna – Canyoning expert Lodrino.
  • September: Canyoning basic Corippo (bis Mitte September) – Canyoning pro Val Grande (bis Mitte September) – Canyoning pro Boggera – Canyoning pro Iragna – Canyoning expert Iragna – Canyoning expert Lodrino (bis Mitte September) – Canyoning expert Malvaglia.
  • Oktober: Canyoning basic Riale di Mulitt – Canyoning basic Malvaglia – Canyoning pro Boggera – Canyoning expert Riale delle Palme.

Wenn Du verwirrter bist als zuvor und noch nicht weisst, welche Tour Du buchen sollst, schreib uns eine E-Mail oder rufe uns unter folgender Nummer an: 0041 91 233 09 21 . Wir helfen Dir gerne weiter 😀