header

Canyoning in Bellinzona

Between Zurich and Milan: We will guide you through the top canyons while canyoning in Bellinzona / Alto Ticino

Bellinzona, the second largest town in Ticino and also its capital, is located in Alto Ticino, in northern Ticino (sopraceneri), which is also known as the gateway to Italy. Bellinzona attracts day visitors and vacationers who appreciate the advantages of this Italian-influenced Swiss Riviera as well as its proximity to Zurich and Milan.


In addition, Bellinzona and the Alto Ticino are an absolute must for all avid canyonists. Because here behind the Gotthard, with a direct connection to the Gotthard Pass and San Bernadino, you will find the most beautiful and challenging canyons in Ticino.

In the middle of a historical landscape shaped by the Ticino and majestic rocks, we embark on the adventure of canyoning. In small groups we approach the ravines washed out by the water, follow the path of the river deeper and deeper, stretching our faces towards the tickling sunlight at passages that open to the sky.

Jumping, sliding, abseiling, diving, swimming and feeling your way through narrow crevices - Bellinzona canyoning challenges you in a way that strengthens your strength, your courage and your self-confidence. And it offers you an insight into the most beautiful gorges in Europe, which you can proudly tell in the future that you have conquered them yourself.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Bellinzona: Tours for advanced beginners and professionals in canyoning

Canyoning tours in the Bellinzona region are demanding, which is why we mainly offer guided tours for advanced and experts. In Lodrino (inferiore or intermedio), for example, where canyoning leads us into a gorge that requires a lot of skills. Here you can abseil yourself from almost heavenly heights, dare risky but manageable jumps and of course slide, which is pure joy.


Boggera in Val Cresciano, Iragna inferiore or Pontirone on the Lesgiüna stream are also canyons that make the hearts of enthusiastic canyon fans beat faster, as they are among the five top gorges in Ticino. Tropical ambience, emerald green waters, abseiling points and waterfalls up to 40 meters high characterize the fabulous canyoning experience as well as varied jumping points and difficult climbing passages.

The canyoning tour Orino superiore in the Valle di Malvaglia is a little more relaxed and therefore also recommended for beginners with some basic knowledge of canyoning. You should also be in good physical condition and have the courage to push your limits on this canyoning experience near Bellinzona. After all, you can also jump, slide and abseil from a great height here.

Are you interested in other canyoning events at Bellinzona or are you not sure whether your previous experience is sufficient for one of the aforementioned canyoning tours? Then just contact us, we will be happy to advise you and, if necessary, give you helpful tips on which gorges in Ticino are best suited for beginners, advanced or professionals!

Book canyoning in Bellinzona

You might also be interested in these tours

Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
The best beginners tour in Ticino! The perfect canyon for groups, team building, stag parties and families.
Canoeing on the Ticino.
Canoeing on the Ticino.
A wonderful canoe tour on the Fiume Ticino! Team work is required 😉
Private canyoning guide
Private canyoning guide
Your canyoning guide just for you! Exclusive

Milan, Zurich or Bellinzona: your canyoning holiday in northern Ticino

Bellinzona has around 43,000 inhabitants and has a lot to offer for holidaymakers who want to book and visit other excursions and events in addition to canyoning. If you don’t want to completely miss out on the big city flair on vacation, you can easily plan day trips by car to Zurich or Milan from Bellinzona.


But this is not absolutely necessary, because you will find plenty of variety here. The famous sights of the region include the Castelli di Bellinzona, a pompous fortification consisting of three castles and a defensive wall, which was declared a UNESCO World Heritage Site in 2000.

The river Ticino, which flows through the picturesque valleys, flows into Lake Maggiore and from there flows further into the Italian Po Valley, offers you the opportunity to do water sports. Anyone interested in the history of Ticino and its connection to the Roman Empire will find a lot of impressive things to see and learn here. For example, about the battle between the Romans and Carthaginians that took place here in 218 BC, or about the moving history of the municipality of Biasca, which lies in the middle of the Swiss Riviera Valley.

Between action while canyoning in Bellinzona and exciting stories from earlier eras, there is still time for a relaxed visit to a restaurant, a boat trip on Lake Maggiore or a shopping spree. We wish you a lot of fun and would be happy to accompany you as licensed canyoning guides and certified local company on the outstanding canyoning tours in the region!

Our satisfied customers

header

Canyoning in Bellinzona

Zwischen Zürich und Mailand: Wir führen Euch durch die Top-Schluchten beim Canyoning in Bellinzona/Alto Ticino

Bellinzona, der zweitgrößte Ort des Tessins und zugleich dessen Hauptstadt, liegt im Alto Ticino, im Nord-Tessin (sopraceneri), das auch als Tor zu Italien bezeichnet wird. Nach Bellinzona zieht es Tagesbesucher und Urlauber, die die Vorzüge dieser italienisch geprägten schweizerischen Riviera ebenso zu schätzen wissen wie deren Nähe zu Zürich und Mailand.


Darüber hinaus sind Bellinzona und das Alto Ticino ein unbedingtes Muss für alle begeisterten Canyonisten. Denn hier hinterm Gotthard, mit direkter Verbindung zum Gotthardpass und zum San Bernadino, finden sich die schönsten und herausforderndsten Canyons des Tessins.

Inmitten einer vom Ticino und majestätischen Felsen geprägten historischen Landschaft begeben wir uns hier auf das Abenteuer Canyoning. In kleinen Gruppen nähern wir uns den vom Wasser ausgewaschenen Schluchten, folgen dem Weg des Flusses immer tiefer ins Innere, strecken an zum Himmel geöffneten Passagen unsere Gesichter dem kitzelnden Sonnenlicht entgegen.

Springen, rutschen, abseilen, tauchen, schwimmen und sich durch enge Felsspalten tasten – das Canyoning Bellinzona fordert Dich auf eine Weise, die Deine Kräfte, Deinen Mut und Dein Selbstvertrauen stärken. Und es bietet Dir Einblick in die schönsten Schluchten Europas, von denen Du zukünftig stolz erzählen kannst, dass Du sie selbst erobert hast.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Bellinzona: Touren für fortgeschrittene Anfänger und Profis im Canyoning

Canyoning-Touren in der Region Bellinzona sind anspruchsvoll, weshalb wir hier überwiegend geführte Touren für Fortgeschrittene und Experten anbieten. Im Lodrino (inferiore oder intermedio) beispielsweise, wo uns das Canyoning in eine Schlucht führt, die einiges an Fertigkeiten voraussetzt. Hier könnt Ihr Euch aus nahezu himmlischen Höhen selbstständig abseilen, riskante, aber zu bewältigende Sprünge wagen und natürlich rutschen, dass es eine pure Freude ist.


Boggera im Val Cresciano, Iragna inferiore oder auch Pontirone am Bach Lesgiüna sind ebenfalls Canyons, die die Herzen begeisterter Canyonfans höher schlagen lassen, da sie zu den fünf Top-Schluchten des Tessins zählen. Tropisches Ambiente, smaragdgrüne Gewässer, Abseilstellen und Wasserfälle von bis zu 40 Metern Höhe kennzeichnen das sagenhafte Canyoning-Erlebnis ebenso wie abwechslungsreiche Sprungstellen und schwierige Kletterpassagen.

Etwas entspannter und daher auch für Anfänger mit ersten Grundkenntnissen im Canyoning zu empfehlen ist die Canyoning-Tour Orino superiore im Valle di Malvaglia. Eine gute Kondition und Mut, an Eure Grenzen zu gehen, solltet Ihr auch zu diesem Canyoning-Erlebnis bei Bellinzona mitbringen. Immerhin könnt Ihr auch hier aus großer Höhe springen, rutschen und Euch auch abseilen.

Ihr interessiert Euch für weitere Canyoning-Events bei Bellinzona oder wisst nicht so recht, ob Eure Vorerfahrungen für eine der genannten Canyoning-Touren ausreichen? Dann kontaktiert uns einfach, wie beraten Euch gern und geben Euch bei Bedarf hilfreiche Tipps, welche Schluchten im Tessin für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis am besten geeignet sind!

Buche Canyoning im Bellinzona

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Mailand, Zürich oder Bellinzona: Euer Urlaub rund um das Canyoning im Nord-Tessin

Bellinzona hat rund 43.000 Einwohner und für Urlauber, die neben dem Canyoning weitere Ausflüge und Events buchen und besuchen wollen, einiges zu bieten. Wollt Ihr das Großstadtflair im Urlaub nicht ganz missen, könnt Ihr von Bellinzona aus locker Tagesausflüge mit dem Auto nach Zürich oder Mailand einplanen.


Zwingend notwendig ist das aber nicht, denn Ihr findet hier reichlich Abwechslung. Zu den berühmten Sehenswürdigkeiten der Region gehören die Castelli di Bellinzona, eine pompöse Wehranlage, die aus drei Burgen und einer Wehrmauer besteht und die im Jahr 2000 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde.

Gelegenheit zum Wassersport bietet Euch der Fluss Ticino, der durch die malerischen Täler strömt, in den Lago Maggiore mündet und von dort aus weiter in die italienische Poebene fließt. Wer sich für die Geschichte des Tessins und seine Verbindung zum römischen Reich interessiert, findet hier viel Beeindruckendes zu sehen und zu erfahren. Beispielsweise über das Gefecht zwischen Römern und Karthagern, das 218 vor unserer Zeitrechnung hier stattfand, oder über die bewegende Geschichte der Gemeinde Biasca, die mitten im schweizerischen Riviera-Tal liegt.

Zwischen Action beim Canyoning in Bellinzona und spannenden Geschichten aus früheren Epochen, ist dann immer noch Zeit für einen entspannten Restaurantbesuch, eine Bootsfahrt auf dem Lago Maggiore oder einen Shoppingbummel. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei und würden uns freuen, Euch als lizenzierte Canyoning-Guides und zertifiziertes, lokales Unternehmen bei den herausragenden Canyoning-Touren in der Region begleiten zu dürfen!

Unsere zufriedenen Kunden