header

Canyoning with purelements®

Close to nature, sporty, adventurous: Canyoning in Switzerland

Slide 1

Our highlight: Canyoning basic in Corippo, Verzasca Valley!

Slide 1

Buy voucher now:

Slide 1

Current informations:

Video
PlayPlay

How is canyoning in Ticino?

vorherige
nächste

Regions

Crystal clear mountain lakes, gorges that are just as suitable for jumping as they are for abseiling, the breathtaking view of a unique panorama: canyoning in Switzerland is one of the unforgettable outdoor experiences that your friends will long rave about.


The canyoning or gorge tours take us to Italian-speaking Ticino. Here, in the sunny south of Switzerland, the holiday mood immediately arises, so that you can take on the challenges that the canyoning tour presents you in a relaxed manner. But you will soon feel the first kick when we leave our comfort zones together and go in harmony with nature in untamed landscapes.

Jumping, abseiling, sliding, climbing, swimming or diving - canyoning in Switzerland is all about the here and now. About your skill, your courage, your desire to explore your own limits.

So that the outdoor experience canyoning is neither too demanding nor too demanding for you, we offer courses at different levels. So you can take your first gorge tour in Switzerland at a leisurely pace. Or you can book an expert level for a canyoning experience without missing a jump or waterfall.

Level of difficulty

If you are taking part in a canyoning tour in Switzerland for the first time, we recommend that you take a basics course. The gorges in Ticino are sometimes very challenging, which is why we choose the routes so that even beginners can easily cope with all difficult passages. Our canyoning tours Basic take us into the beautiful gorges of Verzasca Valley, Centovalli or Val Vira.


For families it is advisable to book a canyoning tour from the "Family" offer, as you can go on an adventure tour in Ticino individually or with other families together. Our guides know how to deal with children well, understand how to convey the introductory safety instructions in a child-friendly manner and take great pleasure in seeing how even the youngest participants grow in the challenge.

All courses with a lower level of difficulty have in common that we do not force anyone to do anything. So if you need a little motivation or a helping hand, our canyoning guides are the right companions. If you cannot bring yourself to a jump or a rappel action with the best of will, then they will accept that and show you how you can take an alternative path to the next challenge, which you will then master with a lot of joy.

For families, school groups and youth groups

Tryout canyoning is the ideal tour for families, school groups and youth groups!

Perfect for getting a taste of the nature sport canyoning!

difficulty

Experience level

required previous knowledge

For young and old

Your family will experience an exciting day on and in the element of water with you and friends. Laughing children, brave parents – splash around together and literally let yourself go. Dare to jump and slide down smoothly polished granite rock tracks, fun and excitement are not neglected here on Lake Maggiore.

Our goal is to offer you a unique experience in which not only you, but also your children will find joy and enthusiasm. That is why the family canyoning tour in Ticino, as a beginner’s tour, is specially tailored to the needs of families with children. Your family will be well prepared for the following canyoning challenge in the Ticino gorges with short, child-friendly instructions and age-appropriate dry training.

difficulty

Experience level

required previous knowledge

For beginners and the cautious

You have never done canyoning and always wanted to try it out? Then you’ve come to the right place. Experience nature with us while canyoning. This level of difficulty is ideal for beginners to familiarize themselves with the sport. Together with your guide you will discover the highlight of canyoning. Great abseiling spots, a real gorge feeling and a portion of action with casual jumps and slides are waiting for you! The right outdoor experience for beginners.

difficulty

Experience level

required previous knowledge

For sporty beginners and repeaters

Have you ever done canyoning with us or anywhere else in the world? Are you sporty and have brave friends? Then on! The Ticino canyons are getting longer, the gorges on the south side of the Alps deeper and the experience bigger!

difficulty

Experience level

required previous knowledge

For experts and experts

Have you already experienced a basic canyoning tour or an advanced canyoning tour? You already know the fascination of the emerald green water, the glittering granite rocks and the indescribable natural backdrop? Can you abseil?

Then come with us on a canyoning expert tour.

Weather and water level influences play a major role in canyons in this category. For security reasons, we therefore reserve the right to change the tour or location at short notice. The best thing to do is to let our canyoning team advise you on an extreme canyoning tour by telephone.

difficulty

Experience level

required previous knowledge

Special offers

Advanced canyoning experts and experts get their money’s worth with our outdoor experiences in Switzerland. The day tours take us into the most beautiful and difficult gorges that Ticino has to offer, be it in the Maggia valley, the Rivieratal, the Blenio valley or the Verzasca valley. On all tours you can perfect your previous knowledge and expand your limits on particularly angular or steep gorges. And because we canyonists particularly love nature and the outdoor experience, you will also be impressed by the panorama and the wild seclusion of canyoning in Switzerland.


In addition to the one-day canyoning experiences for advanced skiers, we also run a number of special canyoning tours in Switzerland. This includes:

• "Adaptive canyoning", which is aimed specifically at people with disabilities or impairments. The only requirement is: You have to be able to manage all types of locomotion on your own (at your own pace), i.e. be able to run, climb, swim. We offer canyoning adaptive in Switzerland at the Basics, Pro or Expert levels.

• Heli-canyoning, during which a helicopter takes us to one of the impressive gorges in Ticino. The experience starts early Friday evening and ends on Sunday evening. In between there are exciting hours and days in which we pass and master up to 70 waterfalls and numerous jumps from heights of up to 12 meters.

• our multi-day canyoning camps in Switzerland. You have the choice between 3, 4, 6, 7 or 9-day fabulous canyoning experiences, during which we go on tour over several days. A nice experience for singles who want to share their passion for canyoning with others, as well as for groups of friends, couples or teams who want to strengthen their cohesion.

Our satisfied customers

header

Canyoning mit purelements®

Naturnah, sportiv, erlebnisreich: Canyoning in der Schweiz

Slide 1

Unser Highlight: Canyoning basic in Corippo, Verzascatal!

Slide 1

Jetzt Gutschein kaufen:

Slide 1

Aktuelle Infos:

Video
PlayPlay

Wie ist canyoning im Tessin?

vorherige
nächste

Regionen

Kristallklare Gebirgsseen, Schluchten, die zum Springen ebenso geeignet sind wie zum Abseilen, der atemberaubende Blick auf ein einzigartiges Panorama: Das Canyoning in der Schweiz gehört zu den unvergesslichen Outdoor-Erlebnissen, von denen Du Deinen Freunden noch lange vorschwärmen wirst.


Die Canyoning- oder Schluchtentouren führen uns ins italienischsprachige Tessin. Hier, im sonnigen Süden der Schweiz, kommt sofort Urlaubsstimmung auf, sodass Du die Herausforderungen, vor die Dich das Erlebnis Canyoning-Tour stellen, entspannt annimmst. Doch schon bald fühlst Du den ersten Kick, wenn wir gemeinsam unsere Komfortzonen verlassen und uns in ungezähmten Landschaften in Einklang mit der Natur begeben.

Springen, abseilen, rutschen, klettern, schwimmen oder tauchen – beim Canyoning in der Schweiz dreht sich alles ums Hier und Jetzt. Um Dein Geschick, Deinen Mut, Deine Lust, die eigenen Grenzen auszuloten.

Damit Dich das Outdoorerlebnis Canyoning aber weder über- noch unterfordert, bieten wir Kurse auf verschiedenen Levels an. So kannst Du Deine erste Schluchtentour in der Schweiz gemächlich angehen. Oder aber Du buchst gleich ein Expert-Level für ein Canyoning-Erlebnis, bei dem Du keinen Sprung und keinen Wasserfall auslässt.

Schwierigkeitsgrad

Wenn Du zum ersten Mal an einer Canyoning-Tour in der Schweiz teilnimmst, empfehlen wir Dir, einen Basics-Kurs zu belegen. Die Schluchten im Tessin sind zum Teil sehr herausfordernd, weshalb wir die Routen so auswählen, dass auch Einsteiger alle schwierigen Passagen gut bewältigen können. Unsere Canyoning-Touren Basic führen uns in die wunderschönen Schluchten von Verzascatal, Centovalli oder im Val Vira.


Für Familien bietet es sich an, eine Canyoning-Tour aus dem Angebot „Family“ zu buchen, da Ihr hier einzeln oder mit anderen Familien gemeinsam auf Abenteuertour im Tessin gehen könnt. Unsere Guides wissen gut mit Kindern umzugehen, verstehen sich darauf, die einführenden Sicherheitsanweisungen kindgerecht zu vermitteln und haben große Freude daran, zu sehen, wie schon die jüngsten Teilnehmer an der Herausforderung wachsen.

Allen Kursen mit geringerem Schwierigkeitsgrad ist gemein, dass wir niemanden zu etwas zwingen. Falls Du also mal einen kleinen Motivationsschub benötigst oder eine helfende Hand, sind unsere Canyoning-Guides die richtigen Begleiter. Kannst Du Dich zu einem Sprung oder einer Abseilaktion beim besten Willen nicht durchringen, dann akzeptieren sie das ebenso und zeigen Dir, wie Du auf einem alternativen Pfad zur nächsten Herausforderung kommst, die Du dann wieder mit viel Freude bewältigen wirst.

Für Familien, Schulgruppen und Jugendgruppen

Das tryout Canyoning ist die ideale Tour für Familie, Schulgruppen und Jugendgruppen!

Perfekt zum Reinschnuppern in die Natursportart Canyoning!

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Für Groß und Klein

Deine Familie erlebt einen aufregenden Tag am und im Element Wasser mit Dir und Freunden. Lachende Kinder, mutige Eltern – zusammen planschen und sich im wahrsten Sinne treiben lassen. Sprünge wagen und glatt polierte Granit-Felsbahnen hinunterrutschen, Spaß und Spannung kommen hier am Lago Maggiore nicht zu kurz.

Unser Ziel ist es, Euch ein einmaliges Erlebnis zu bieten, bei dem nicht nur Du, sondern auch Deine Kinder Freude und Begeisterung finden. Deswegen ist die Familien Canyoning Tour im Tessin als Einsteiger Tour speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern abgestimmt. Deine Familie wird durch kurze, kindgerechte Einweisungen und altersgerechte Trockentrainings bestens auf die folgende Canyoning Herausforderung in den Tessiner Schluchten vorbereitet.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Für Einsteiger und Vorsichtige

Du hast noch nie Canyoning gemacht und wolltest es immer schon mal ausprobieren? Dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Erlebe mit uns gemeinsam die Natur beim Canyoning. Dieser Schwierigkeitsgrad ist bestens für Einsteiger geeignet, um sich auch mit dem Sport vertraut zu machen. Gemeinsam mit Deinem Guide entdeckst Du das Highlight des Canyonings. Tolle Abseilstellen, echtes Schluchtenfeeling und eine Portion Action mit lässigen Sprüngen und Rutschen warten auf Dich! Das richtige Outdoorerlebnis für Einsteiger.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Für sportliche Einsteiger und Wiederholer

Du hast schon mal Canyoning bei uns oder sonst auf der Welt gemacht? Du bist sportlich, und hast mutige Freunde? Dann auf! Die Tessiner Canyons werden länger, die Schluchten auf der Südseite der Alpen tiefer und das Erlebnis größer!

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Für Könner und Experten

Du hast schon eine basic Canyoning Tour oder eine Canyoning Tour für Fortgeschrittene erlebt? Du kennst die Faszination des smaragdgrünen Wassers, der glitzernden Granitfelsen und die unbeschreibliche Naturkulisse schon? Du kannst abseilen?

Dann komm mit uns auf eine Canyoning expert Tour.

Bei Canyons in dieser Kategorie spielen Wetter- und Wasserstandseinflüsse eine große Rolle. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns daher eine kurzfristige Änderung der Tour beziehungsweise der Location vor. Am Besten lässt Du Dich von unserem Canyoningteam zu einer Extremcanyoning Tour telefonisch beraten.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Specials

Fortgeschrittene und Experten im Canyoning kommen bei unseren Outdoor-Erlebnissen in der Schweiz voll und ganz auf ihre Kosten. Die Tagestouren führen uns in die schönsten und schwierigsten Schluchten, die das Tessin zu bieten hat, sei es im Maggiatal, im Rivieratal, im Bleniotal oder im Verzascatal. Auf allen Touren kannst Du Deine Vorkenntnisse perfektionieren und Deine Grenzen an besonders kantigen oder steilen Schluchten erweitern. Und weil wir Canyonisten die Natur und das Outdoor-Erlebnis besonders lieben, werden Dich auch das Panorama und die wilde Abgeschiedenheit beim Canyoning in der Schweiz beeindrucken.


Neben den eintägigen Canyoning-Erlebnissen für Fortgeschrittene führen wir in der Schweiz zudem eine Reihe von speziellen Canyoning-Touren durch. Dazu gehören:

• das „Canyoning adaptive“, das sich speziell an Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen wendet. Einzige Voraussetzung ist: Du musst alle Fortbewegungsarten aus eigener Kraft (in Deinem Tempo) bewältigen, also laufen, klettern, schwimmen können. Canyoning adaptive bieten wir in der Schweiz auf den Niveaustufen Basics, Pro oder Expert an.

• das Heli-Canyoning, in dessen Verlauf uns ein Helikopter zu einer der imposanten Schluchten im Tessin bringt. Das Erlebnis beginnt am frühen Freitagabend und endet am Sonntagabend. Dazwischen liegen aufregende Stunden und Tage, in denen wir bis zu 70 Wasserfälle und zahlreiche Sprünge aus Höhen von bis zu 12 Metern passieren und meistern.

• unsere mehrtägigen Canyoning-Camps in der Schweiz. Du hast die Wahl zwischen 3-, 4-, 6-, 7- oder 9-tägigen sagenhaften Canyoning-Erlebnissen, während derer wir an mehreren Tagen auf Tour gehen. Ein schönes Erlebnis für Singles, die ihre Leidenschaft fürs Canyoning mit anderen teilen wollen, wie auch für Freundesgruppen, Paare oder Teams, die ihren Zusammenhalt stärken möchten.

Unsere zufriedenen Kunden