header

Canyoning in Orino

Canyoning in the Malvaglia Valley – Orino Canyon

It has two opposing faces, the canyon Val Malvaglia or Orino, the upper part is open, easy and long, the lower part is sporty, demanding and extreme. Both parts of Orino inferiore and Orino superiore are located below the reservoir “Laghetto dealla Val Malvaglia” which is an intermediate storage facility for electricity generation and even gets water from the Rheinwaldhorn, Adula Alps on the main Alpine ridge.


Located just behind the Lukmanier Pass in the Blenio Valley, you can feel the proximity to the high mountains of the Alps when you drive into the Orino Valley. Every now and then even a few snow-capped peaks peek through. In the canyon, however, it is not cold, as we are well dressed in our canyoning equipment. And the reservoir is also an advantage: We can still walk through the gorge, even if other tours are no longer feasible due to the higher water level.

One canyon, two completely different canyoning trips. We would be happy to show you the upper part of the Val Malvaglia “Orino superior” as a more demanding, longer basic tour for beginners.

"Orino inferiore" the lower, steep part of the canyon is ideally suited as an expert tour to experience difficult canyoning with more water and demanding, technically challenging abseiling points and high waterfalls with transfer points.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Fun and easy: canyoning basic in the Malvaglia valley

Canyoning in Malvaglia superiore is fun and easy, which is why participation is particularly suitable for people who are physically fit but are still technically inexperienced or rather have respect for higher abseiling points.


After about 50 minutes ascent, or if there are enough cars, a pleasant shuttle with the cars, we reach our starting point. The professional guides from purelements® Ticino are ready for the safety briefing! Here you will find out everything you need to know about canyoning safety and then practice the types of locomotion in the canyon. We train abseiling, jumping and sliding and there is also step training!

Good abseiling skills are the basis for further adventures in the advanced canyoning tours and gorges in Ticino. Once we have completed the abseiling exercise, we will set off into the famous Ticino gorges. The canyoning fun begins!

We provide you with the special equipment for canyoning in Malvaglia at no extra cost. You are also welcome to use our photo service free of charge to look back at your first canyoning tour of your life, where you bravely faced the canyoning adventure.

Everything at a glance

For beginners and the cautious

You have never done canyoning and always wanted to try it out? Then you’ve come to the right place. Experience nature with us while canyoning. This level of difficulty is ideal for beginners to familiarize themselves with the sport. Together with your guide you will discover the highlight of canyoning. Great abseiling spots, a real gorge feeling and a portion of action with casual jumps and slides are waiting for you! The right outdoor experience for beginners.

difficulty

Experience level

required previous knowledge

For experts and experts

Have you already experienced a basic canyoning tour or an advanced canyoning tour? You already know the fascination of the emerald green water, the glittering granite rocks and the indescribable natural backdrop? Can you abseil?

Then come with us on a canyoning expert tour.

Weather and water level influences play a major role in canyons in this category. For security reasons, we therefore reserve the right to change the tour or location at short notice. The best thing to do is to let our canyoning team advise you on an extreme canyoning tour by telephone.

difficulty

Experience level

required previous knowledge

  • Planning and implementation of the canyoning tour
  • Coordination of the canyoning event on site
  • Support from certified purelements employees (certified canyoning guides)
  • Guide-guest ratio is a maximum of 1: 7
  • No time pressure!
  • Special equipment required for the tour
  • Photo service
  • Own safety standards for canyoning

You might also be interested in these tours

Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
The best beginners tour in Ticino! The perfect canyon for groups, team building, stag parties and families.
Canoeing on the Ticino.
Canoeing on the Ticino.
A wonderful canoe tour on the Fiume Ticino! Team work is required 😉
Private canyoning guide
Private canyoning guide
Your canyoning guide just for you! Exclusive

The steep Val Malvaglia: the perfect extreme trip!

If you already have a good canyoning experience, are physically very fit and can abseil very well, you are ready for this crazy adventure in Malvaglia!

You will meet us in the morning at our base in Cresciano. There you will receive the canyoning equipment and the first organizational briefings. Well prepared for your extreme canyoning, we drive into the Blenio Valley by car.


After about 20 minutes of driving, past other famous and spectacular canyoning tours, we turn into Val Malvaglia. We place a vehicle at the canyon exit and shuttle up. We are ready to go into the gorge!

From an old Roman bridge we have the opportunity to admire our gorge from above. Here we can already see that the descent will be a great challenge. The canyoning trip is a constant mix of jumps, slides and sporty rappelling points as we pass the waterfalls. The canyon descent ends after some technically difficult passages with a waterfall of 80 meters! We manage this with an exposed transfer point at a height of 40 meters. After rappelling down this huge waterfall, we walk proudly on. The remaining meters lead through a picturesque gorge landscape with hanging ivy, small side waterfalls and glittering water droplets. The gorge opens, a few more steps and we get to the car, where our dry clothes are waiting for us.

Insider tip Val Malvaglia

Today the secluded valley is an insider tip for everyone who wants to spend a holiday in the Ticino Alps away from the hustle and bustle of tourism. A jewel for every lover of landscape and architectural history.

Another great canyon is hidden in a wild side valley above the reservoir of the Orino River, which you can experience with a private canyoning guide from purelements®. The canyon in Val Combra offers spectacular slides and really fresh, clear mountain water from the Ticino Alps. Val Combra and Val Malgavlia are known for their five village centers and typical farmhouses. Locals call this village center "ville". They used to be typical throughout the Blenio Valley.

Our satisfied customers

header

Canyoning in Orino

Canyoning im Malvagliatal – Orino Canyon

Zwei gegensätzliche Gesichter hat er, der Canyon Val Malvaglia oder eben auch Orino genannt, der obere Teil offen, einfach und lang, der untere Teil ist sportlich, anspruchsvoll und extrem. Beide Teile Orino inferiore und Orino superiore befinden sich unterhalb des Stausees „Laghetto dealla Val Malvaglia“ welcher die ein Zwischenspeicher für die Stromerzeugung ist und sogar Wasser vom Rheinwaldhorn, Adula-Alpen am Alpenhauptkamm bekommt.


Kurz hinterm den Lukmanier-Pass im Bleniotal gelegen kann man die Nähe zu den hohen Bergen der Alpen direkt spüren, wenn man ins Tal des Orino hineinfährt. Ab und zu spitzeln sogar noch ein paar schneebedeckte Gipfel durch. Im Canyon hingegen ist es nicht kalt, da wir ja bestens mit unserer Canyoning Ausrüstung eingekleidet sind. Und auch der Stausee ist ein Vorteil: Wir können die Schlucht dadurch noch begehen, auch wenn andere Touren aufgrund höherer Wasserstand schon nicht mehr machbar sind.

Ein Canyon, zwei völlig unterschiedliche Canyoning Trips. Den oberen Teil des Val Malvaglia „Orino superior” zeigen wir Dir gerne als anspruchsvollere, längere basic-Tour für Einsteiger.

„Orino inferiore“ der untere, steile Teil des Canyons ist als expert Tour bestens geeignet um schwieriges Canyoning mit mehr Wasser und anspruchsvolle, technisch herausfordernde Abseilstellen und hohe Wasserfälle mit Umsteigestellen zu erleben.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Spaßig und einfach: Canyoning basic im Malvagliatal

Canyoning im Malvaglia superiore, ist spaßig und einfach weshalb sich die Teilnahme insbesondere geeignet für Personen die körperlich fit sind aber technisch noch unerfahren sind oder eher Respekt vor höheren Abseilstellen haben.


Nach etwa 50 Minuten Aufstieg, oder falls genügend Autos vorhanden sind, mit einem angenehmen Shuttle mit den Autos erreichen wir unser Startpunkt. Die professionellen Guides von purelements® Ticino sind bereit für das Sicherheitsbriefing! Hier erfährst Du alles was Du über die Sicherheit beim Canyoning wissen musst und übst danach die Fortbewegungsarten im Canyon. Wir trainieren das Abseilen, das Springen und das Rutschen und auch eine Trittschulung ist dabei!

Gute Abseilkenntnisse sind die Basis für weitere Abenteuer in den fortgeschrittenen Canyoning Touren und Schluchten im Tessin. Wenn wir die Abseilübung absolviert haben, geht es los in die berühmten Schluchten des Tessins. Der Canyoningspaß beginnt!

Die Spezialausrüstung fürs Canyoning in Malvaglia stellen wir Dir ohne Extrakosten zur Verfügung. Gern kannst Du auch unseren Fotoservice gebührenfrei nutzen, um Dir im Nachhinein noch einmal Deine erste Canyoningtour Deines Lebens, wo Du Dich mutig dem Canyoning-Abenteuer gestellt hast, anzuschauen.

Alles auf einen Blick

Für Einsteiger und Vorsichtige

Du hast noch nie Canyoning gemacht und wolltest es immer schon mal ausprobieren? Dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Erlebe mit uns gemeinsam die Natur beim Canyoning. Dieser Schwierigkeitsgrad ist bestens für Einsteiger geeignet, um sich auch mit dem Sport vertraut zu machen. Gemeinsam mit Deinem Guide entdeckst Du das Highlight des Canyonings. Tolle Abseilstellen, echtes Schluchtenfeeling und eine Portion Action mit lässigen Sprüngen und Rutschen warten auf Dich! Das richtige Outdoorerlebnis für Einsteiger.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Für Könner und Experten

Du hast schon eine basic Canyoning Tour oder eine Canyoning Tour für Fortgeschrittene erlebt? Du kennst die Faszination des smaragdgrünen Wassers, der glitzernden Granitfelsen und die unbeschreibliche Naturkulisse schon? Du kannst abseilen?

Dann komm mit uns auf eine Canyoning expert Tour.

Bei Canyons in dieser Kategorie spielen Wetter- und Wasserstandseinflüsse eine große Rolle. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns daher eine kurzfristige Änderung der Tour beziehungsweise der Location vor. Am Besten lässt Du Dich von unserem Canyoningteam zu einer Extremcanyoning Tour telefonisch beraten.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Das steile Val Malvaglia: der perfekte Extrem-Trip!

Wenn Du bereits eine gute Canyoning-Erfahrung hast, körperlich sehr fit bist und Dich sehr gut abseilen kannst, bist du bereit für dieses verrückte Abenteuer im Malvaglia!

Du triffst uns am Morgen bei unserer Basis in Cresciano. Dort erhältst Du das Canyoning Equipment und die ersten organisatorischen Einweisungen. Bestens für Dein Extremcanyoning vorbereitet fahren wir mit dem Auto ins Bleniotal.


Nach etwa 20 Minuten Fahrt, vorbei an anderen, berühmten und spektakulären Canyoning Touren biegen wir ins Val Malvaglia. Wir platzieren ein Fahrzeug am Canyon Ausstieg und shutteln nach oben. Wir sind bereit in die Schlucht zu steigen!

Von einer alten römischen Brücke aus haben wir die Möglichkeit unsere Schlucht von oben zu bewundern. Hier erkennen wir schon, dass der Abstieg eine tolle Herausforderung sein wird. Der Canyoning Trip ist eine ständige Mischung aus Sprüngen, Rutschen und sportlichen Abseilstellen, während wir die Wasserfälle passieren. Der Canyon Abstieg endet nach einigen, technisch schwierigen Passagen, mit einem Wasserfall von 80 Metern! Diese bewältigen wir mit einer ausgesetzten Umsteigestelle in 40 Metern Höhe .Nachdem wir diesen riesigen Wasserfall abgeseilt haben, gehen wir voller Stolz weiter. Die restlichen Meter führen durch eine malerische Schlucht-Landschaft mit herabhängendem Efeu, kleinen Seitenwasserfällen und glitzernden Wassertropfen. Die Schlucht öffnet sich, noch ein paar Schritte und wir gelangen zum Auto, wo unsere trockenen Kleider auf uns warten.

Geheimtipp Val Malvaglia

Heute gilt das abgeschiedene Tal als Geheimtipp für alle, die jenseits vom großen Tourismusrummel einen Urlaub in den Tessiner Alpen verbringen wollen. Ein Juwel für jeden Liebhaber von Landschaft und Bauhistorik.

In einem wilden Seitental oberhalb des Stausee des Orino Flusses ist ein weiterer toller Canyon versteckt, den Du mit einem privaten Canyoning Guide von purelements® erleben kannst. Der Canyon im Val Combra bietet spekaktuläre Rutschen und wirklich frisches, klares Bergwasser der Tessin Alpen. Bekannt ist das Val Combra und das Val Malgavlia wegen seinen fünf Dorfzentren und den typischen Bauernhäuer. Einheimische nennen diese Dorfzentre „ville“. Sie waren früher im gesamten Bleniotal typisch.

Unsere zufriedenen Kunden