header

Canyoning in Pontirone

Exciting outdoor experience in untouched nature: Canyoning in Pontirone

A deeply cut valley in the middle of steep, green, forested slopes – this is how the Val Pontirone presents itself, in which one of the most eventful canyons of the Swiss Ticino is located, the canyon Pontirone inferiore. Canyoning in the Pontirone only takes us about 100 meters deep, but you can feel in every corner and at every passage that it is a very special kind of canyoning experience.


Is it the light granite rock or the cave-like shape of the gorge, in which the feeling of security forms an exciting contrast to adventurous discoveries and the jumps that require full concentration? Whatever makes canyoning in Pontirone so attractive and has earned the gorge the reputation of being the “little sister of the Lodrino Canyon”, you'll find out on our guided canyoning tours in Ticino.

Exciting climbing passages, impressive jumping and abseiling areas allow a fantastic alternation between action and intense encounter with the elements. Well protected and warmed by our neoprene suits, we make our way at a pleasant 10 ° Celsius at the end of the gorge tour through the darkest part of the canyon in Ticino, to which not even the smallest ray of sun can penetrate. At the exit point, most canyonists agree: This wonderful outdoor experience could have been a little longer.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Short but challenging: Canyoning Pro in the Pontirone

Short but challenging is the short assessment for canyoning in Pontirone, which is why participation is particularly suitable for canyonists with some previous knowledge, as well as for everyone who can keep up on the pro level and who are passionate about jumping.

The first big challenge follows the half-hour ascent: a 40 meter high abseil where you experience how wonderful it feels to float securely into the depths of the canyon.


Abseiling can be done directly in the middle of the waterfall or on the sides. Another abseil point, which requires a lot of skill due to the sharp-edged rocks, can optionally be bypassed.

Short or not, at least five times you have the opportunity to do great jumps from heights of up to 11 meters while canyoning in the Pontirone. Alternatively, you can also choose to abseil here. But it is worthwhile to choose the jump variant, because the canyoning experience in Pontirone offers you a good opportunity to surpass your previous jumping experience and to expand your own limits jump by jump.

We provide you with the special equipment for canyoning in Pontirone at no extra cost. You are also welcome to use our photo service free of charge to look back at all the deep and narrow passages that you faced with courage and desire for adventure.

Everything at a glance

For sporty beginners and repeaters

Have you ever done canyoning with us or anywhere else in the world? Are you sporty and have brave friends? Then on! The Ticino canyons are getting longer, the gorges on the south side of the Alps deeper and the experience bigger!

difficulty

Experience level

required previous knowledge

  • Planning and implementation of the canyoning tour
  • Coordination of the canyoning event on site
  • Support from certified purelements employees (certified canyoning guides)
  • Guide-guest ratio is a maximum of 1: 7
  • No time pressure!
  • Special equipment required for the tour
  • Photo service
  • Own safety standards for canyoning

You might also be interested in these tours

Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
The best beginners tour in Ticino! The perfect canyon for groups, team building, stag parties and families.
Canoeing on the Ticino.
Canoeing on the Ticino.
A wonderful canoe tour on the Fiume Ticino! Team work is required 😉
Private canyoning guide
Private canyoning guide
Your canyoning guide just for you! Exclusive

The Val Pontirone as the perfect starting point for further outdoor experiences in Ticino

The Val Pontirone was once a region in which loggers knew how to make economic use of the forests growing on the steep slopes. Today the secluded valley is an insider tip for everyone who wants to spend a holiday in the Ticino Alps away from the hustle and bustle of tourism.


But our canyoning experience in Pontirone can also be easily reached after a one to one and a half hour drive from the tourist areas on Lake Maggiore or Lake Lugano. If you are on the way to Italy, Pontirone, which is also popular with bikers, is ideal for a stopover where you can indulge your passion for canyoning.

After an eventful visit to one of the most beautiful canyons in Europe and many more experiences in canyoning, you can end the day in a relaxed manner. In the nearby town of the same name you will find comfortably furnished “grottos”, where you can usually choose between Mediterranean cuisine and regional specialties.

If you want more exercise, we recommend a detour to the small village church of Pontirone or a walk along the Talbach. A large number of hikes and climbing tours in the Ticino Alps can also be planned from Pontirone.

Our satisfied customers

header

Canyoning in Pontirone

Aufregendes Outdoor-Erlebnis in unberührter Natur: Canyoning im Pontirone

Ein tief eingeschnittenes Tal inmitten von steilen, grün bewaldeten Hängen – so stellt sich das Val Pontirone dar, in dem sich einer der erlebnisreichsten Canyons des Schweizer Tessins befindet, der Canyon Pontirone inferiore. Nur etwa 100 Meter tief führt uns das Canyoning im Pontirone, aber auf jedem Winkel und an jeder Passage spürt man hier, dass es sich um ein Canyoning-Erlebnis der besonderen Art handelt.


Liegt es am hellen Granitgestein oder an der höhlenartigen Formung der Schlucht, in der das Gefühl der Geborgenheit einen spannenden Kontrast zu abenteuerlichen Entdeckungen und zu den volle Konzentration erfordernden Sprüngen bildet? Was auch immer den Reiz des Canyonings im Pontirone ausmacht und der Schlucht den Ruf eingebracht hat, die „kleine Schwester des Lodrino-Canyons“ zu sein, auf unseren geführten Canyoning-Touren im Tessin findest Du es heraus.

Spannende Kletterpassagen, beeindruckende Sprung- und Abseilstellen ermöglichen hier einen fantastischen Wechsel von Action und der intensiven Begegnung mit den Elementen. Gut geschützt und gewärmt durch unsere Neopren-Anzüge bahnen wir uns bei angenehmen 10° Celsius am Ende der Schluchtentour unseren Weg durch den dunkelsten Teil des Canyons im Tessin, zu dem auch nicht der kleinste Sonnenstrahl vorzudringen vermag. An der Ausstiegsstelle sind sich die meisten Canyonisten dann einig: Dieses herrliche Outdoor-Erlebnis hätte gern noch ein wenig länger dauern können.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Kurz, aber anspruchsvoll: Canyoning Pro im Pontirone

Kurz, aber anspruchsvoll lautet die knappe Beurteilung fürs Canyoning im Pontirone, weshalb sich die Teilnahme insbesondere für Canyonisten mit ersten Vorkenntnissen eignet, sowie für alle, die auf dem Pro-Level mithalten können und leidenschaftlich gern springen.

Auf den etwa halbstündigen Aufstieg folgt sofort die erste große Herausforderung: eine 40 Meter hohe Abseilstelle, an der Du erlebst, wie wunderbar es sich anfühlt, gut gesichert in die Tiefen des Canyons zu schweben.


Das Abseilen kann direkt mittig im Wasserfall oder auch an den Seiten erfolgen. Eine weitere Abseilstelle, die aufgrund der scharfkantigen Felsen viel Geschick erfordert, lässt sich optional umgehen.

Kurz oder nicht, immerhin fünfmal hast Du beim Canyoning im Pontirone die Gelegenheit, tolle Sprünge aus Höhen von bis zu 11 Metern auszuführen. Alternativ kannst Du Dich auch hier für das Abseilen entscheiden. Aber es lohnt sich, die Sprungvariante zu wählen, denn das Canyoning-Erlebnis im Pontirone bietet Dir eine gute Gelegenheit, Deine bisherigen Sprungerfahrungen zu überbieten und Sprung um Sprung die eigenen Grenzen zu erweitern.

Die Spezialausrüstung fürs Canyoning im Pontirone stellen wir Dir ohne Extrakosten zur Verfügung. Gern kannst Du auch unseren Fotoservice gebührenfrei nutzen, um Dir im Nachhinein noch einmal alle tiefen und engen Passagen anzuschauen, denen Du Dich mit Mut und Lust am Abenteuer gestellt hast.

Alles auf einen Blick

Für sportliche Einsteiger und Wiederholer

Du hast schon mal Canyoning bei uns oder sonst auf der Welt gemacht? Du bist sportlich, und hast mutige Freunde? Dann auf! Die Tessiner Canyons werden länger, die Schluchten auf der Südseite der Alpen tiefer und das Erlebnis größer!

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Das Val Pontirone als perfekter Ausgangsort für weitere Outdoor-Erlebnisse im Tessin

Das Val Pontirone war einst eine Region, in der Holzfäller sich geschickt darauf verstanden, die an den steilen Hängen wachsenden Wälder wirtschaftlich zu nutzen. Heute gilt das abgeschiedene Tal als Geheimtipp für alle, die jenseits vom großen Tourismusrummel einen Urlaub in den Tessiner Alpen verbringen wollen.


Doch auch von den touristisch gut erschlossenen Urlaubsgebieten am Lago Maggiore oder am Luganer See lässt sich unser Canyoning-Erlebnis im Pontirone nach einer ein- bis anderthalbstündigen Autofahrt gut erreichen. Bist Du auf der Durchfahrt nach Italien, eignet sich das auch bei Bikern beliebte Pontirone gut für einen Zwischenstopp, an dem Du Deiner Leidenschaft Canyoning nachgehst.

Nach einem erlebnisreichen Besuch in einem der schönsten Canyons Europas und um viele Erfahrungen im Canyoning reicher kannst Du den Tag dann entspannt ausklingen lassen. Im nahe gelegenen gleichnamigen Ort findest Du gemütlich eingerichtete „Grotti“, in denen Du zumeist die Wahl zwischen mediterraner Küche und Spezialitäten der Region hast.

Wer mehr Bewegung wünscht, dem sei ein Abstecher zur kleinen Dorfkirche von Pontirone oder ein Spaziergang am Talbach empfohlen. Von Pontirone ausgehend lassen sich zudem eine Vielzahl von Wanderungen und Klettertouren in die Tessiner Alpen planen.

Unsere zufriedenen Kunden