header

Canyoning in Progero

Sometimes bright as sunshine, sometimes darkly mystical: canyoning in the Progero inferiore

The Swiss Magadino plain stretches from Bellinzona, the capital of the canton of Ticino, to Lake Maggiore. The region, which is undergoing major changes, is home to one of the most unusual gorges in Ticino: the Valle di Progero canyon. Among canyonists, the canyon, also known as Ri (ale) delle Palme, is affectionately referred to as Progero.


Canyoning in the Progero is demanding, which is due to some peculiarities of the gorge, which has a length of 450 meters and height differences of 190 meters. Despite its opening to sunlight, the gorge can be described as somberly mystical.

How easy or difficult canyoning in Progero is also depends in a special way on the weather and the water levels. In stormless dry periods you can concentrate here entirely on the disciplines of canyoning, i.e. abseiling, jumping, sliding and climbing.

On other days, wind and water contribute to the fact that the level of difficulty of canyoning in the Progero increases because the rock is slippery or a storm has cut branches that now need to be overcome. Which brings us to an absolutely special feature of this outdoor experience: Because the gorge created in light granite stone got its second name "Riale delle Palme" because tropical palm trees actually grow in it.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Every time different, but always exciting: Canyoning Expert in the Progero

The entry into the gorge takes place after a half-hour hike. You already have your equipment with you, which we provide free of charge. After a short repetition of all important safety precautions, the actual canyoning in the Progero inferiore begins. Prepare yourself for many easy and moderate obstacles as well as high roaring waterfalls and wonderful abseiling points!


The Progero canyoning experience is carried out by us at the Expert level. In plain language this means that you should already have sufficient experience in canyoning if you want to register for the tour. In individual cases we can deviate from this if you are already doing sports and neither physical nor mental impairments speak against it.

You can register for the tour individually, in groups or as a family. Your children should, however, be in their prime teenage years, i.e. at least 16 years old. If, contrary to expectations, it should happen that the tour turns out to be too difficult for one of you, there is still the opportunity to get off halfway.

As a rule, however, we all reach the last part together, in which we can admire the palm trees mentioned. After the last beautiful slide, a metal staircase shows us that the end of an impressive and challenging canyoning tour in Ticino has been reached.

Everything at a glance

For experts and experts

Have you already experienced a basic canyoning tour or an advanced canyoning tour? You already know the fascination of the emerald green water, the glittering granite rocks and the indescribable natural backdrop? Can you abseil?

Then come with us on a canyoning expert tour.

Weather and water level influences play a major role in canyons in this category. For security reasons, we therefore reserve the right to change the tour or location at short notice. The best thing to do is to let our canyoning team advise you on an extreme canyoning tour by telephone.

difficulty

Experience level

required previous knowledge

  • Planning and implementation of the canyoning tour
  • Coordination of the canyoning event on site
  • Support from certified purelements employees (certified canyoning guides)
  • Guide-guest ratio is a maximum of 1: 7
  • No time pressure!
  • Special equipment required for the tour
  • Photo service
  • Own safety standards for canyoning

You might also be interested in these tours

Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
The best beginners tour in Ticino! The perfect canyon for groups, team building, stag parties and families.
Canoeing on the Ticino.
Canoeing on the Ticino.
A wonderful canoe tour on the Fiume Ticino! Team work is required 😉
Private canyoning guide
Private canyoning guide
Your canyoning guide just for you! Exclusive

Expert, Pro or Basics: Choose exactly the canyoning experience that suits you!

Canyoning in the Progero may seem easy at first glance, there are reasons why our experienced guides carry out the tours on different levels. So if you are not sure whether a canyoning tour in the Riale delle Palme is right for you, you are welcome to contact us for personal advice.


You are at the expert level if you have already completed several of our canyoning experiences at the Basics and Pro levels. You know that you can rely on yourself and your strength. And you are an excellent team player that we and the other participants can also rely on.

After all, canyoning is not just any sport that we do. Canyonists see themselves worldwide as a community in which everyone is welcome who has discovered the love of extreme sports and the secluded gorges, in which we often spend hours, and who would like to share it with others.

If you prefer a tour on which your guide can fully adjust to you, this is also possible with our private canyoning guides. You can register online for all available courses and levels directly. For special requests and concerns, simply contact us by phone or email. We look forward to seeing you in the next canyon!

Our satisfied customers

header

Canyoning in Progero

Mal sonnenhell, mal auf düstere Weise mystisch: Canyoning im Progero inferiore

Von Bellinzona, dem Hauptort des Kantons Tessin, bis zum Lago Maggiore erstreckt sich die schweizerische Magadino-Ebene. Die stark im Umbruch befindliche Region beherbergt eine der ungewöhnlichsten Schluchten des Tessins: den Canyon Valle di Progero. Unter Canyonisten wird der Canyon, der auch als Ri(ale) delle Palme bekannt ist, kurz und liebevoll als Progero bezeichnet.


Das Canyoning im Progero ist anspruchsvoll, was mit einigen Besonderheiten der Schlucht zusammenhängt, die eine Länge von 450 Metern und Höhenunterschiede von 190 Metern aufweist. Trotz ihrer Öffnung zum Sonnenlicht lässt sich die Schlucht als auf düstere Weise mystisch beschreiben.

Wie einfach oder schwer das Canyoning im Progero verläuft, hängt zudem in besonderer Weise vom Wetter und von den Wasserständen ab. In sturmlosen Trockenperioden kannst Du Dich hier ganz auf die Disziplinen des Canyonings konzentrieren, also aufs Abseilen, Springen, Rutschen und Klettern.

An anderen Tagen tragen Wind und Wasser dazu bei, dass sich der Schwierigkeitsgrad des Canyonings im Progero erhöht, weil das Gestein glitschig ist oder ein Sturm Äste gekappt hat, die jetzt zusätzlich überwunden werden wollen. Womit wir schon bei einer absoluten Besonderheit dieses Outdoor-Erlebnisses wären: Denn die in hellem Granitstein entstandene Schlucht erhielt ihren zweiten Namen „Riale delle Palme“, weil darin tatsächlich tropische Palmen wachsen.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Jedes Mal anders, aber immer erlebnisreich: Canyoning Expert im Progero

Der Einstieg in die Schlucht erfolgt nach einer halbstündigen Wanderung. Eure Ausrüstung, die wir kostenlos zur Verfügung stellen, habt Ihr zu diesem Zeitpunkt bereits dabei. Nach einer kurzen Wiederholung aller wichtigen Sicherheitsvorkehrungen beginnt dann das eigentliche Canyoning im Progero inferiore. Macht Euch auf viele einfache und mittelschwere Hindernisse sowie auf hohe brausende Wasserfälle und wunderbare Abseilstellen gefasst!


Das Canyoning-Erlebnis Progero wird von uns auf dem Level Expert durchgeführt. Im Klartext heißt das, dass Ihr bereits über ausreichend Erfahrung im Canyoning verfügen solltet, wenn Ihr Euch für die Tour anmelden wollt. In Einzelfällen können wir davon abweichen, wenn Ihr ohnehin sportlich unterwegs seid und weder körperliche noch mentale Beeinträchtigungen dagegen sprechen.

Für die Tour könnt Ihr Euch einzeln, in Gruppen oder als Familie anmelden. Eure Kinder sollten allerdings schon im besten Teenie-Alter, also mindestens 16 Jahre alt sein. Sollte es wider Erwarten doch einmal vorkommen, dass sich die Tour für einen von Euch als zu schwer erweist, so besteht auf halber Strecke noch die Möglichkeit, auszusteigen.

In der Regel aber erreichen wir alle gemeinsam den letzten Part, in dem es dann die erwähnten Palmen zu bewundern gilt. Nach der letzten schönen Rutschpartie zeigt uns dann eine metallene Treppe an, dass das Ende einer beeindruckenden und herausfordernden Canyoning-Tour im Tessin erreicht ist.

Alles auf einen Blick

Für Könner und Experten

Du hast schon eine basic Canyoning Tour oder eine Canyoning Tour für Fortgeschrittene erlebt? Du kennst die Faszination des smaragdgrünen Wassers, der glitzernden Granitfelsen und die unbeschreibliche Naturkulisse schon? Du kannst abseilen?

Dann komm mit uns auf eine Canyoning expert Tour.

Bei Canyons in dieser Kategorie spielen Wetter- und Wasserstandseinflüsse eine große Rolle. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns daher eine kurzfristige Änderung der Tour beziehungsweise der Location vor. Am Besten lässt Du Dich von unserem Canyoningteam zu einer Extremcanyoning Tour telefonisch beraten.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Expert, Pro oder Basics: Wähle genau das Canyoning-Erlebnis, das zu Dir passt!

Mag das Canyoning im Progero auf den ersten Blick auch einfach erscheinen, es hat seine Gründe, warum unsere erfahrenen Guides die Touren auf verschiedenen Levels durchführen. Bist Du Dir also nicht sicher, ob eine Canyoning-Tour im Riale delle Palme genau das Richtige für Dich ist, kannst Du uns gern kontaktieren, um Dich persönlich beraten zu lassen.


Auf dem Expert-Level bist Du, wenn Du bereits mehrere unsere Canyoning-Erlebnisse der Level Basics und Pro absolviert hast. Du weißt, dass Du Dich auf Dich und Deine Kräfte verlassen kannst. Und Du bist ein ausgezeichneter Teamplayer, auf den auch wir und die anderen Teilnehmer sich verlassen können.

Schließlich ist das Canyoning nicht einfach irgendeine Sportart, der wir nachgehen. Canyonisten verstehen sich weltweit als eine Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist, der die Liebe zum Extremsport und zu den abgeschiedenen Schluchten, in denen wir uns oft stundenlang aufhalten, für sich entdeckt hat und mit anderen teilen möchte.

Bevorzugst Du eine Tour, auf der sich Dein Guide ganz auf Dich einstellen kann, ist dies ebenfalls möglich mit unseren privaten Canyoning Guides. Online kannst Du Dich für alle verfügbaren Kurse und Levels direkt anmelden. Für spezielle Wünsche und Anliegen nimmst Du einfach telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, dich im nächsten Canyon begrüßen zu können!

Unsere zufriedenen Kunden