header

Canyoning in Progero

Mal sonnenhell, mal auf düstere Weise mystisch: Canyoning im Progero inferiore

Von Bellinzona, dem Hauptort des Kantons Tessin, bis zum Lago Maggiore erstreckt sich die schweizerische Magadino-Ebene. Die stark im Umbruch befindliche Region beherbergt eine der ungewöhnlichsten Schluchten des Tessins: den Canyon Valle di Progero. Unter Canyonisten wird der Canyon, der auch als Ri(ale) delle Palme bekannt ist, kurz und liebevoll als Progero bezeichnet.


Das Canyoning im Progero ist anspruchsvoll, was mit einigen Besonderheiten der Schlucht zusammenhängt, die eine Länge von 450 Metern und Höhenunterschiede von 190 Metern aufweist. Trotz ihrer Öffnung zum Sonnenlicht lässt sich die Schlucht als auf düstere Weise mystisch beschreiben.

Wie einfach oder schwer das Canyoning im Progero verläuft, hängt zudem in besonderer Weise vom Wetter und von den Wasserständen ab. In sturmlosen Trockenperioden kannst Du Dich hier ganz auf die Disziplinen des Canyonings konzentrieren, also aufs Abseilen, Springen, Rutschen und Klettern.

An anderen Tagen tragen Wind und Wasser dazu bei, dass sich der Schwierigkeitsgrad des Canyonings im Progero erhöht, weil das Gestein glitschig ist oder ein Sturm Äste gekappt hat, die jetzt zusätzlich überwunden werden wollen. Womit wir schon bei einer absoluten Besonderheit dieses Outdoor-Erlebnisses wären: Denn die in hellem Granitstein entstandene Schlucht erhielt ihren zweiten Namen „Riale delle Palme“, weil darin tatsächlich tropische Palmen wachsen.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Jedes Mal anders, aber immer erlebnisreich: Canyoning Expert im Progero

Der Einstieg in die Schlucht erfolgt nach einer halbstündigen Wanderung. Eure Ausrüstung, die wir kostenlos zur Verfügung stellen, habt Ihr zu diesem Zeitpunkt bereits dabei. Nach einer kurzen Wiederholung aller wichtigen Sicherheitsvorkehrungen beginnt dann das eigentliche Canyoning im Progero inferiore. Macht Euch auf viele einfache und mittelschwere Hindernisse sowie auf hohe brausende Wasserfälle und wunderbare Abseilstellen gefasst!


Das Canyoning-Erlebnis Progero wird von uns auf dem Level Expert durchgeführt. Im Klartext heißt das, dass Ihr bereits über ausreichend Erfahrung im Canyoning verfügen solltet, wenn Ihr Euch für die Tour anmelden wollt. In Einzelfällen können wir davon abweichen, wenn Ihr ohnehin sportlich unterwegs seid und weder körperliche noch mentale Beeinträchtigungen dagegen sprechen.

Für die Tour könnt Ihr Euch einzeln, in Gruppen oder als Familie anmelden. Eure Kinder sollten allerdings schon im besten Teenie-Alter, also mindestens 16 Jahre alt sein. Sollte es wider Erwarten doch einmal vorkommen, dass sich die Tour für einen von Euch als zu schwer erweist, so besteht auf halber Strecke noch die Möglichkeit, auszusteigen.

In der Regel aber erreichen wir alle gemeinsam den letzten Part, in dem es dann die erwähnten Palmen zu bewundern gilt. Nach der letzten schönen Rutschpartie zeigt uns dann eine metallene Treppe an, dass das Ende einer beeindruckenden und herausfordernden Canyoning-Tour im Tessin erreicht ist.

Alles auf einen Blick

Für Könner und Experten

Du hast schon eine basic Canyoning Tour oder eine Canyoning Tour für Fortgeschrittene erlebt? Du kennst die Faszination des smaragdgrünen Wassers, der glitzernden Granitfelsen und die unbeschreibliche Naturkulisse schon? Du kannst abseilen?

Dann komm mit uns auf eine Canyoning expert Tour.

Bei Canyons in dieser Kategorie spielen Wetter- und Wasserstandseinflüsse eine große Rolle. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns daher eine kurzfristige Änderung der Tour beziehungsweise der Location vor. Am Besten lässt Du Dich von unserem Canyoningteam zu einer Extremcanyoning Tour telefonisch beraten.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Expert, Pro oder Basics: Wähle genau das Canyoning-Erlebnis, das zu Dir passt!

Mag das Canyoning im Progero auf den ersten Blick auch einfach erscheinen, es hat seine Gründe, warum unsere erfahrenen Guides die Touren auf verschiedenen Levels durchführen. Bist Du Dir also nicht sicher, ob eine Canyoning-Tour im Riale delle Palme genau das Richtige für Dich ist, kannst Du uns gern kontaktieren, um Dich persönlich beraten zu lassen.


Auf dem Expert-Level bist Du, wenn Du bereits mehrere unsere Canyoning-Erlebnisse der Level Basics und Pro absolviert hast. Du weißt, dass Du Dich auf Dich und Deine Kräfte verlassen kannst. Und Du bist ein ausgezeichneter Teamplayer, auf den auch wir und die anderen Teilnehmer sich verlassen können.

Schließlich ist das Canyoning nicht einfach irgendeine Sportart, der wir nachgehen. Canyonisten verstehen sich weltweit als eine Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist, der die Liebe zum Extremsport und zu den abgeschiedenen Schluchten, in denen wir uns oft stundenlang aufhalten, für sich entdeckt hat und mit anderen teilen möchte.

Bevorzugst Du eine Tour, auf der sich Dein Guide ganz auf Dich einstellen kann, ist dies ebenfalls möglich mit unseren privaten Canyoning Guides. Online kannst Du Dich für alle verfügbaren Kurse und Levels direkt anmelden. Für spezielle Wünsche und Anliegen nimmst Du einfach telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, dich im nächsten Canyon begrüßen zu können!

Unsere zufriedenen Kunden