header

Canyoning in Val Di Gei

The afternoon canyoning experience: Canyoning in Val di Gei

Canyoning in the Val di Gei gorge is wonderful, the best time to experience this great outdoor experience is in the afternoon. The sun shines through the light chestnut forests directly into the canyon and lets the large pools (which we can jump into if you like) light up in a lush green. Gordevio is located in the famous Maggia Valley, a short drive from Ascona on Lake Maggiore. The small village is home to two canyoning gorges, the Val Grande (a great tour for beginners) and right next to it the Val die Gei canyon. You can even combine both gorges, Val Grande is best in the morning and then the compact Val di Gei with super sunshine in the afternoon! We recommend the Val Grande first, which is a little less demanding and prepares you perfectly for the canyoning tour in Val di Gei.

Take a look at our combination package right now!


The experience begins in the Maggia Valley We park in the historic village of Gordevio right next to the green, shimmering Maggia river. A short walk takes us through the town center, past the church, to a small bridge that crosses our canyoning river Riale Brié. We catch a foretaste of what awaits us when canyoning in Val di Gei: pure nature, the power of the elements and a light play of colors that no camera in the world can capture in all its beauty. We start our ascent and hike uphill towards Archeggio. After a few bends we turn into the canyon at the steep edge of the gorge. Even the approach is a little spectacular here!

Right at the beginning you can slide on a rock slide into the first water pool. Running, climbing, jumping, sliding and abseiling are the typical modes of movement in canyoning. The special highlights of the canyoning experience in Val di Gei include the 45 meter long abseiling point at a wide, rushing waterfall and an optional jump from 14 meters into a huge and almost 10 meter deep pool!

But it's not just the highlights that shape the canyoning experience in Ticino. The canyon tour through the Val di Gei canyon is varied in itself and offers a breathtaking view of magically shimmering pools and the chestnut trees on the edge of the canyon, whose leaves are illuminated by the sun.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Demanding and magical: Canyoning pro in Val di Gei

Canyoning in Gordevio takes you into a gorge that is not too narrow and yet offers no way to stop. The steep rocks only give a view of the sky and forward. Due to the numerous challenges that we face during the tour, we classify this Ticino canyoning experience in the canyoning level pro. So ideally you have previous experience in canyoning, which you will expand and perfect on this canyoning tour in Ticino. Or you can join us on a warm-up tour in the neighboring Canyon Val Grande beforehand.


You do not need to own the Canyon special equipment for this tour, as it is, as always, provided by us. The price for our photo service (optional) is already included in the tour fee, so it is better to leave the camera in the car. Because during the tour you will need all your hands, feet and senses to move meter by meter through the wonderful gorge.

The possibilities for abseiling, jumping, diving or climbing alternate here in an excellent way. You will overcome some passages with ease, in others you may feel a challenge or two. But it is precisely the respect for the elements and for our own limits that distinguishes us canyonauts and at the same time motivates us to achieve the goals we have set.

When canyoning in Val di Gei, we therefore not only value the sporty character of the outdoor experience. We enjoy the views, the team spirit and look forward to the espresso afterwards!

Everything at a glance

For sporty beginners and repeaters

Have you ever done canyoning with us or anywhere else in the world? Are you sporty and have brave friends? Then on! The Ticino canyons are getting longer, the gorges on the south side of the Alps deeper and the experience bigger!

difficulty

Experience level

required previous knowledge

  • Planning and implementation of the canyoning tour
  • Coordination of the canyoning event on site
  • Support from certified purelements employees (certified canyoning guides)
  • Guide-guest ratio is a maximum of 1: 7
  • No time pressure!
  • Special equipment required for the tour
  • Photo service
  • Own safety standards for canyoning

You might also be interested in these tours

Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
Canyoning basic Corippo, Verzasca valley
The best beginners tour in Ticino! The perfect canyon for groups, team building, stag parties and families.
Canoeing on the Ticino.
Canoeing on the Ticino.
A wonderful canoe tour on the Fiume Ticino! Team work is required 😉
Private canyoning guide
Private canyoning guide
Your canyoning guide just for you! Exclusive

Our tip: take time for canyoning and other outdoor experiences in the Maggia Valley

You can register online for our canyoning tours at Gordevio to reserve a place. If you want to go on tour with a group of friends, family or colleagues, this is also possible. Val di Gei is suitable for small groups who already have experience with canyoning and who have already been on the road a few times with purelements®.


If you are on your own, we recommend that you combine canyoning in Gordevio with a short or longer stay in Ticino and especially in the Valle Maggia. The area has an infinite amount to offer for naturalists, outdoor sports enthusiasts and everyone who appreciates this unique mixture of Swiss forest and mountain landscapes and Mediterranean flair.

After extensive hikes and exciting canyoning tours, after swimming in the nearby Lake Maggiore or sunbathing on the glittering sandy beaches of the Maggia, e.g. at the Ponte Brolla, you will always find a cozy place in a trattoria or a grotto where you can enjoy delicious specialties of the region. In addition, the Sonnenstube Ticino is known for its warm hospitality, which contributes to making you feel completely comfortable and welcome.

Our satisfied customers

header

Canyoning in Val Di Gei

Das nachmittags Canyoning-Erlebnis: Canyoning im Val di Gei

Canyoning in der Schlucht Val di Gei ist wunderschön, Du kannst dieses tolle Outdoor-Erlebnis am Besten nachmittags erleben. Die Sonne schein durch die lichten Kastanienwälder direkt in den Canyon und lässt die großen Pools (in die wir auch hinein springen wenn Du magst) in einem satten Grün erleuchten. Im bekannten Maggia Tal gelegen, eine kurze Fahrt von Ascona am Lago Maggiore, findet man Gordevio. Das kleine Dorf beherbergt gleich zwei Canyoning-Schluchten, den Val Grande (eine super Tour für Einsteiger) und direkt neben dran den Canyon Val die Gei. Man kann bei sogar beide Schluchten kombinieren, Val Grande ist am besten vormittags und nachmittags dann den kompakten Val di Gei mit super Sonnenschein! Wir empfehlen zuerst den Val Grande der ein bisschen weniger Anspruchsvoll ist und euch perfekt vorbereitet für die Canyoning Tour in Val di Gei.

Schau Dir gleich unser Kombi-Paket an!


Das Erlebnis beginnt schon im Maggia -Tal Wir parken im historischen Dorf Gordevio gleich neben dem grün schillernden Maggia-Fluss. Ein kurzen Fußmarsch führt uns durch den Ortskern, an der Kirche vorbei, an ein kleine Brücke, welche unseren Canyoning-Fluss Riale Brié überquert. Wir erhaschen einen ersten Vorgeschmack darauf, was uns beim Canyoning im Val di Gei erwartet: Natur pur, die Kraft der Elemente und ein lichtes Farbenspiel, das keine Kamera der Welt in seiner ganzen Schönheit einfangen kann. Wir starten unseren Aufstieg und wandern bergauf in Richtung Archeggio. Nach einigen Kehren biegen wir schon am steilen Rand der Schlucht in den Canyon hinein. Selbst der Zustieg ist hier schon ein wenig spektakulär!

Gleich zu Beginn kannst Du auf einen Felsen-Rutschbahn in den ersten Wasserpool gleiten. Laufen, klettern, springen, rutschen, abseilen sind die typischen Fortbewegungsarten beim Canyoning. Zu den besonderen Highlights beim Canyoning-Erlebnis im Val di Gei gehören die 45 Meter lange Abseilstelle an einem breiten, rauschenden Wasserfall sowie ein optionaler Sprung aus 14 Metern Höhe, in einen riesigen und fast 10 Meter tiefen Pool!

Doch nicht allein die Highlights prägen das Canyoning-Erlebnis im Tessin. Die Schluchtentour durch den Canyon Val di Gei ist in sich abwechslungsreich und bietet auf jedem Meter einen atemberaubenden Ausblick in magisch schimmernde Pools und die Kastanienbäume am Schlucht Rand, deren Blätter von der Sonne durchleuchtet sind.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Anspruchsvoll und magisch: Canyoning pro im Val di Gei

Das Canyoning in Gordevio führt Dich in eine Schlucht, die zwar nicht allzu eng ist und doch keine Möglichkeit bietet aufzuhören. Die steilen Felsen geben nur den Blick in den Himmel und nach vorn frei. Aufgrund der zahlreichen Herausforderungen, denen wir uns während der Tour stellen, stufen wir dieses Tessiner Canyoning-Erlebnis in das Canyoning Level pro ein. Du bringst also idealerweise Vorerfahrungen im Canyoning mit, die Du auf dieser Canyoning-Tour im Tessin erweitern und perfektionieren wirst. Oder Du kommst zuvor mit auf eine Warm-up Tour im Nachbar Canyon Val Grande.


Die Canyon-Spezialausrüstung brauchst Du für diese Tour nicht besitzen, da sie, wie immer, von uns gestellt wird. Auch der Preis für unseren Fotoservice (optional) ist bereits in der Touren-Gebühr enthalten, lass die Kamera daher lieber im Auto. Denn während der Tour wirst Du alle Hände, Füße und Sinne brauchen, um Dich Meter um Meter durch die herrliche Schlucht fortzubewegen.

Die Möglichkeiten zum Abseilen, Springen, Tauchen oder Klettern wechseln sich hier in ausgezeichneter Weise ab. Einige Passagen wirst Du mit Leichtigkeit überwinden, an anderen spürst Du vielleicht ein die eine oder andere Herausforderung. Aber es ist ja gerade der Respekt vor den Elementen und vor unseren eigenen Grenzen, der uns Canyonauten auszeichnet und der uns gleichzeitig motiviert, die einmal gesetzten Ziele auch zu erreichen.

Beim Canyoning im Val di Gei legen wir daher nicht allein Wert auf den sportlichen Charakter des Outdoor-Erlebnisses. Wir genießen die Ausblicke, den Teamgeist und freuen uns auf den Espresso danach!

Alles auf einen Blick

Für sportliche Einsteiger und Wiederholer

Du hast schon mal Canyoning bei uns oder sonst auf der Welt gemacht? Du bist sportlich, und hast mutige Freunde? Dann auf! Die Tessiner Canyons werden länger, die Schluchten auf der Südseite der Alpen tiefer und das Erlebnis größer!

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Unser Tipp: Nimm Dir Zeit fürs Canyoning und weitere Outdoor-Erlebnisse im Maggia-Tal

Für unsere Canyoning-Touren bei Gordevio kannst Du Dich direkt online anmelden, um Dir einen Platz zu reservieren. Möchtest Du mit einer Freundesgruppe, der Familie oder Kollegen auf Tour gehen, ist dies ebenfalls möglich. Val di Gei ist geeignet für kleine Gruppen die schon Erfahrung haben mit Canyoning und die schon ein paarmal mit purelements® unterwegs waren.


Bist Du auf eigene Faust unterwegs, empfehlen wir Dir, das Canyoning in Gordevio mit einem kurzen oder längeren Aufenthalt im Tessin und speziell im Valle Maggia zu verbinden. Die Gegend hat für Naturforscher, Outdoor-Sportler und alle, die diese einzigartige Mischung aus Schweizer Wald- und Gebirgslandschaft sowie mediterranem Flair zu schätzen wissen, unendlich viel zu bieten.

Nach ausgedehnten Wanderungen und spannenden Canyoning-Touren, nach dem Schwimmen im nahe gelegenen Lago Maggiore oder einem Sonnenbad an den glitzernden Sandstränden der Maggia, z.B. an der Ponte Brolla findest Du immer ein lauschiges Plätzchen in einer Trattoria oder einem Grotto, in der Dir köstliche Spezialitäten der Region serviert werden. Darüber hinaus ist die Sonnenstube Tessin für seine herzliche Gastfreundschaft bekannt, die dazu beiträgt, dass Du Dich rundum wohl und willkommen fühlen wirst.

Unsere zufriedenen Kunden