header

Canyoning in Val Grande

Erlebe, was Canyoning wirklich bedeutet: Canyoning im Val Grande

Wanderer lieben den italienischen Nationalpark Val Grande, Canyonisten zieht es zur gleichnamigen Schlucht im schweizerischen Tessin. Wenn wir vom Canyoning im Val Grande sprechen, ist also die Schlucht bei Gordèvio im Kreis Maggia gemeint.

Schon das Betrachten der Bilder dieses langgezogenen Canyonings, der sich seinen Weg durch das weiße Granitgestein bahnt, lässt ahnen, welche Magie von diesem Ort ausgeht. Beim Outdoor-Erlebnis Canyoning bist Du aber gerade nicht der distanzierte Betrachter, der „schon schön“ murmelt und dann zur Tagesordnung übergeht.


Stattdessen begibst Du Dich mitten hinein ins Geschehen, bist mit allen Sinnen vor Ort. Jetzt und hier kommt alles auf Dich und Deine Geschicklichkeit an. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe (maximal 7 Teilnehmer pro Guide) tauchst Du in ein Canyoning-Erlebnis der besonderen Art ein. Springen, rutschen, abseilen oder auch eine abwechslungsreiche Kombination – inmitten des traumhaften Panoramas fällt die Entscheidung nicht schwer, Dein gelegentliches Zögern zu überwinden.

Die Schluchtentour durch den Canyon Val Grande eignet sich für alle, die bereits Grundkenntnisse im Canyoning erworben haben und nun wissen wollen, wie es sich anfühlt, die eigenen Grenzen Schritt um Schritt zu erweitern. Körperliche Fitness und Höhentauglichkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen. Falls man diese Voraussetzungen (Körperliche Fitness und Höhentauglichkeit) erfüllt kann man auch gut ohne vorherige Canyoning oder ähnliche Sporarten Erfahrung die Schlucht begehen. Für Deine Sicherheit sorgen unsere zertifizierten Guides, die das Canyoning im Val Grande begleiten und der Gruppe zu Beginn eine Einführung ins Abseilen, Springen und Rutschen geben.

Slide 1
Video 3
PlayPlay
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Abwechslungsreiche Canyoning-Tour im Val Grande auf dem Pro-Level

Von außen betrachtet sieht es so aus, als stelle der Canyon Val Grande keine große Herausforderung dar. Doch der erste Eindruck täuscht. Du befindest Dich auf einer Canyoning-Tour von mittlerem Schwierigkeitsgrad, weshalb wir das Canyoning im Val Grande auf dem Level Pro anbieten. Von unsere Level Pro Touren Auswahl ist Val Grande die einfachste davon. Geeignet für diejenigen die einen kleinen Step nach oben machen wollen nach einer Canyoning basic Erfahrung.


Unser Pro-Level richtet sich an erfahrene Canyonisten und an Menschen, die in verwandten Sportarten aktiv sind und sich die Durchquerung der Schlucht bei Gordèvio daher ebenfalls zutrauen. Eine Spezialausrüstung benötigst Du nicht, Neoprenanzüge, Helme und mehr sind in der Gebühr für Dein Canyoning-Erlebnis bereits enthalten.

Zu den Highlights der Tour gehört der 25 Meter hohe Wasserfall, der von den Bewohnern der Region auch als „Little Niagara“ bezeichnet wird. Aber nicht nur dieser außergewöhnlich schöne Wasserfall wird Dich begeistern. Schon nach wenigen Schritten, wenn wir uns abseits von Handymasten und Zivilisation ganz auf uns und das Canyoning-Erlebnis konzentrieren, saugst Du die Kraft der Elemente und das Spiel von Licht und Schatten, Wasser und Gestein förmlich in Dich ein, um schließlich Teil davon zu werden.

Eine wunderbare Einstimmung in dieses herrliche Outdoor-Erlebnis im Tessin ermöglicht bereits der Aufstieg, der uns durch die alten Kastanienwälder des Maggia-Tals führt. Ein letzter Blick zurück, eine letzte Prüfung der Ausrüstung, dann geht es richtig los. Von jetzt an schauen wir nur noch auf das, was uns umgibt, und auf das Ziel, das wir alle gemeinsam erreichen wollen.

Alles auf einen Blick

Für sportliche Einsteiger und Wiederholer

Du hast schon mal Canyoning bei uns oder sonst auf der Welt gemacht? Du bist sportlich, und hast mutige Freunde? Dann auf! Die Tessiner Canyons werden länger, die Schluchten auf der Südseite der Alpen tiefer und das Erlebnis größer!

Schwierigkeit
Erlebnislevel
erforderliche Vorkenntnisse
  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Mit Herz und Sinnen bei der Sache: Dein Canyoning-Erlebnis im Val Grande

Canyoning im Val Grande ist ein herausragendes Erlebnis für Kletterer, Schwimmer, Springer, Abseiler, Taucher – für alle eben, die das Canyoning bereits mit ganzer Leidenschaft für sich entdeckt haben. Da die Tour auf dem Pro-Level stattfindet, gilt aber auch hier: Einen Zwang, bestimmte Sprünge oder Abseilaktionen mitzumachen, gibt es nicht. Gemeinsam wollen wir Spaß haben, uns erproben, jeden an dem Punkt abholen, an dem er sich gerade befindet.


Wenn Du also während der Tour bemerkst, dass Dir eine Sprungstelle oder eine Rutschpartie doch noch zu viel Respekt abfordert, respektieren das selbstverständlich auch unsere Guides und helfen Dir, die Passage auf anderem Weg zu überwinden.

Am meisten Spaß macht die Schluchtentour im Val Grande, wenn Du offen für neue Erfahrungen bist – auch dafür, Dich selbst auf neue Art kennenzulernen. Darüber hinaus lieben die meisten Canyonisten es, verborgene Orte zu entdecken und sich auf ein Outdoor-Erlebnis voller Überraschungen einzulassen.

Bucht Ihr das Canyoning im Tessin als Gruppe oder Familie, wird es zu einem verbindenden Erlebnis, an das Ihr noch lange und gern gemeinsam zurückdenkt. Singles und Paare knüpfen bei unseren Canyoning-Touren oft neue Kontakte, die das Zeug haben, zu Freundschaften fürs Leben zu werden.

Unsere zufriedenen Kunden