header

Canyoning in Val Vira

Try and enjoy: Canyoning im Val di Vira (Tessin)

Canyoning in der Schweiz steht schon lange auf Deiner To-do-Liste, aber Du würdest gern erst einmal an einer Schnuppertour teilnehmen, um die Sportart kennenzulernen? Du möchtest das Canyoning während Deines Urlaubs im Tessin spielerisch angehen? Dann ist unsere Canyoning-Tour im Val di Vira (auch: Valle di Vira) genau richtig für Dich!

Während der etwa zweistündigen Schluchtentour kannst Du Dich nach Herzenslust ausprobieren und lernst gut geschützt und mit viel Spaß alles kennen, was das Canyoning so abwechslungsreich macht: wandern, springen, rutschen, tauchen und schwimmen.


Auch das Abseilen darf beim Canyoning im Val di Vira natürlich nicht fehlen – sofern Du es Dir zutraust, Dich aus 15 Metern Höhe direkt in die Schlucht abseilen zu lassen. Optional natürlich, denn die Try-out-Tour im Val di Vira bietet Dir alle Freiheiten, Dich für oder gegen eine Aktion zu entscheiden.

Am Ende der Canyoning-Tour erwartet Dich dann noch ein ganz besonderes Outdoor-Erlebnis, denn das Gewässer, dessen Verlauf wir folgen, mündet direkt in den Lago Maggiore. Es bietet sich daher an, das Canyoning im Val di Vira direkt mit einem kurzen oder auch langen Aufenthalt in der beliebten Urlaubsregion zu verbinden.

Touristen schätzen an der Region, dass sie zum Wandern und zum Wassersport, zum Radfahren, Bergsteigen oder auch zu einer Schiffsfahrt einlädt. Und natürlich zum Canyoning-Erlebnis, das Du auf unseren kurzen oder ausgedehnten Touren gründlich kennenlernst.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Für wen eignet sich das Canyoning im Val di Vira?

Try-out-Touren wie das Canyoning im Val di Vira werden auch als Soft-Canyoning bezeichnet. Die Bezeichnung deutet darauf hin, dass der Fun-Faktor hier im Vordergrund steht. Lass Dich davon aber nicht zu der Annahme verleiten, dass das Canyoning-Erlebnis im Val di Vira einem gemütlichen Spaziergang gleicht.


Was uns Canyonisten antreibt, ist ja gerade der Wunsch, uns sportiv mit den elementaren Kräften der Natur zu messen. Fern vom Trubel der touristischen Hochburgen suchen wir Ruhe, Kraft, Ausgeglichenheit, aber auch den gewissen Kick, der uns selbstbewusst in das Canyoning-Erlebnis eintauchen lässt.

Ob Du also 19 oder 90 Jahre alt bist, ob Du auch sonst viel Sport treibst oder auch gern mal am See relaxt, wenn Dich genau diese Vorstellung fasziniert, dann bietet Dir das Canyoning im Val di Vira den perfekten Einblick in eine Trendsportart, die es in sich hat.

Das Outdoor-Erlebnis Canyoning im Val di Vira beginnt mit einem etwa zehnminütigen Aufstieg. Nach einer kurzen Einweisung geht es dann direkt in die Schlucht. Dem Wasser folgend werden wir eins mit der Natur, in der wir uns bewegen, wie es der Canyon gerade erfordert: durch Sprünge aus verschiedenen Höhen (maximal 7 Meter), durchs Rutschen oder eben durchs Abseilen.

Dabei gilt: Alles kann, nichts muss! Gern leisten unsere lizenzierten Guides ein wenig Motivationshilfe. Niemals aber werden sie Dich drängen, etwas zu tun, was Du Dir jetzt noch nicht zutraust!

Alles auf einen Blick

Für Familien, Schulgruppen und Jugendgruppen

Das tryout Canyoning ist die ideale Tour für Familie, Schulgruppen und Jugendgruppen!

Perfekt zum Reinschnuppern in die Natursportart Canyoning!

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Kleine Abkühlung als perfektes Gruppenerlebnis: Canyoning für Gruppen und Familien

Wer zum ersten Mal eine Canyoning-Tour mitmacht, erlebt sich selbst auf nie gekannte Weise. Soft-Canyoning im Val di Vira eignet sich daher für alle Einsteiger sowie für Gruppen und Familien, die ein Erlebnis suchen, das die Gruppe ebenso stärkt wie den Einzelnen. Val Vira ist das perfekte Canyoning Erlebnis für Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Ab 6 Jahre darf man dabei sein!


Für Jugendgruppen, Schüler, Jugendliche, die sich beim Sonnenbaden mit den Eltern eher langweilen, aber auch für Familien mit Kindern ist die Tour besonders gut geeignet, weil sie Gemeinschaft stiftet, ohne Euch komplett an Eure Grenzen zu führen. Es darf also auch viel gelacht und gequatscht werden, sofern Ihr Euch an die Sicherheitsvorschriften haltet und an den herausfordernden Punkten fokussiert agiert.

Gern gebucht wird das Canyoning im Val di Vira für Junggesellen-Abschiede, bei denen es später heiß hergehen wird, weshalb sie mit einer erfrischenden Abkühlung beginnen. Ist schon Erfahrung im Canyoning vorhanden, schaut Euch gern unsere weiteren Angebote in den Schwierigkeitsstufen Pro oder Expert zum Canyoning in der Schweiz beziehungsweise Canyoning im Tessin an!

Unsere zufriedenen Kunden