header

Canyoning in Iragna

Schluchtentour mit Wow-Effekt: Canyoning in Iragna

Zu den besten Outdoor-Erlebnissen in der Schweiz gehört das Canyoning bei Iragna. Ort und Schlucht Iragna liegen in der Gemeinde Riviera des sonnenverwöhnten Kantons Tessin. Die Schlucht trägt den Beinamen Pózz Bórgh, was wir scherzhaft gern mit „potz Blitz“ übersetzen. Denn hier erleben auch erfahrene Canyonisten noch echte Wow-Momente.

Fortgeschrittene, die sich das Canyoning-Erlebnis Iragna nicht entgehen lassen wollen, können sich für eine Tour mit einem Einstieg im unteren Bereich (Iragna inferiore) oder im höheren Bereich (Iragna intermedio) entscheiden.


Auf beiden Touren werdet Ihr Euch in allen Disziplinen üben, die die Trendsportart Canyoning auszeichnen, was bedeutet: Umgeben von einem wunderschönen Panorama aus Wäldern und Granitgestein, dem Rauschen der Wasserfälle auf der Spur, bahnen wir uns rutschend, springend, kletternd oder schwimmend unseren Weg.

Mal bewegen wir uns beim Canyoning durch die besonders engen Felspassagen, um den eher dunklen Teil der Schlucht zu durchqueren, dann wieder geht es hoch ans Sonnenlicht, wo wir uns letztlich in einem herrlichen Pool wiederfinden, der als kleine Oase mitten im Ort gelegen ist.

Besonders anspruchsvoll sind zudem die Abseil- und Rutschstellen beim Canyoning-Erlebnis in dieser Top-Schlucht. Schon der erste Abseiler führt uns in die Tiefe, die Wasserfälle haben eine Höhe von bis zu 40 Metern und an ihrem Ende erwartet uns kristallklares Gebirgswasser. Angenehm ausgepowert und dennoch gut erfrischt könnt Ihr Euer Outdoor-Erlebnis dann beim Sonnenbaden im Pool oder bei einer köstlichen Mahlzeit in dem benachbarten Grotto ausklingen lassen.

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
vorherige
nächste

Canyoning Pro im Iragna inferiore

So wunderschön der Canyon bei Iragna ist, so herausfordernd ist er, weshalb Du bei der Anmeldung bereits Vorerfahrungen im Canyoning haben und/oder besonders sportlich sein solltest. Die Pro-Tour führt uns in den Iragna inferiore, das heißt, wir wählen einen Einstieg, den wir nach zirka 20 Minuten Wanderung am Schluchtenrand entlang, erreichen. Schon auf der kurzen Wanderung wird klar, dass wir uns hier im italienischsprachigen Teil der Schweiz befinden, der durch sein südländisches Flair bezaubert.


In der Schlucht angekommen, tritt dann der erste Wow-Effekt ein, wenn wir uns 40 Meter in die Tiefe abseilen – inmitten eines herrlichen Wasserfalls, was die Freude, aber auch den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Abseilen, Rutschen, Schwimmen und Springen wechseln sich dann beim weiteren Canyoning-Erlebnis in Iragna im angemessenen Verhältnis ab. Am Ende der Tour hast Du Passagen überwunden, die jedem Canyonisten das Herz höher schlagen lassen. Und Du kannst stolz und selbstbewusst auf ein Outdoor-Erlebnis zurückblicken, das Deine Leidenschaft für diese wunderbare Sportart noch verstärken wird.

Meldest Du Dich zum ersten Mal für eine Tour mit höherem Schwierigkeitsgrad an, ist das Canyoning in Iragna ebenfalls eine gute Wahl. Unsere lizenzierten Guides zeigen Dir genau, was beim Springen und Abseilen zu beachten ist und sind immer in Deiner Nähe, wenn Du einen kleinen Motivationsschub oder eine helfende Hand benötigst.

Alles auf einen Blick

Für sportliche Einsteiger und Wiederholer

Du hast schon mal Canyoning bei uns oder sonst auf der Welt gemacht? Du bist sportlich, und hast mutige Freunde? Dann auf! Die Tessiner Canyons werden länger, die Schluchten auf der Südseite der Alpen tiefer und das Erlebnis größer!

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

Für Könner und Experten

Du hast schon eine basic Canyoning Tour oder eine Canyoning Tour für Fortgeschrittene erlebt? Du kennst die Faszination des smaragdgrünen Wassers, der glitzernden Granitfelsen und die unbeschreibliche Naturkulisse schon? Du kannst abseilen?

Dann komm mit uns auf eine Canyoning expert Tour.

Bei Canyons in dieser Kategorie spielen Wetter- und Wasserstandseinflüsse eine große Rolle. Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns daher eine kurzfristige Änderung der Tour beziehungsweise der Location vor. Am Besten lässt Du Dich von unserem Canyoningteam zu einer Extremcanyoning Tour telefonisch beraten.

Schwierigkeit

Erlebnislevel

erforderliche Vorkenntnisse

  • Planung und Durchführung der Canyoning Tour
  • Koordination der Canyoning Veranstaltung vor Ort
  • Betreuung durch geprüfte purelements Mitarbeiter (zertifizierte Canyonguides)
  • Guide-Gast-Verhältnis beträgt maximal 1:7
  • Kein Zeitdruck!
  • Notwendige Spezialausrüstung für die Tour
  • Fotoservice
  • Eigene Sicherheitsstandards für Canyoning

Diese Touren könnten dich auch interessieren

Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Canyoning basic Corippo, Verzascatal
Die beste Einsteiger Tour im Tessin! Der perfekte Canyon für Gruppen, Team Building, Junggesellenabschied und Familie.
Kanufahren auf dem Ticino.
Kanufahren auf dem Ticino.
Eine wunderschöne Kanu Tour auf dem Fiume Ticino! Team Arbeit ist gefragt 😉
Privater Canyoning Guide
Privater Canyoning Guide
Dein Canyoning Guide nur für dich! Exklusive

Canyoning Expert im Iragna intermedio und inferiore

Unsere Expert-Touren sind länger und noch intensiver als das Canyoning auf dem Level Pro, denn hier durchqueren wir den Iragna intermedio und den Iragna inferiore. Nach einem ca, 40-minütigen Aufstieg, beginnt das Canyoning durch den Iragna intermedio mit einer herrlichen Rutschpartie ins Innere der engen Schlucht. Von jetzt an gibt es kein Zurück (und keine Ausstiege) mehr, weshalb Du Dich für diese Tour nur anmelden solltest, wenn Du bereits über ausreichend Vorerfahrung im Canyoning verfügst.


Konzentriert und fokussiert arbeiten wir uns dann vor, um unser Ziel zu erreichen. Aber erst einmal gilt es, das Canyoning-Erlebnis selbst voll auszukosten. Neben den Abseilern und Sprüngen im fast schon tropischen Klima der Schlucht ist es der Wasserfall von 17 Metern Länge, den Du als erfahrener Canyonist am liebsten mehrfach hinabrutschen würdest. Auf den letzten Metern rutschst Du nämlich nicht mehr, sondern fliegst quasi durch die Lüfte. Ein herrliches Vergnügen für alle, die das Canyoning mit Lust und Ausdauer betreiben.

Du wärst am liebsten schon jetzt vor Ort? Melde Dich einfach online an und erfülle Dir Deinen Traum!

Unsere zufriedenen Kunden